VR Spielhalle VR Adventures

17 Okt., 2018

Die Blogger Daniela und Christian besuchten Österreichs erste Virtual Reality Gaming Zone in der SCS-Multiplex. Sie trafen einen der Eigentümer von VR Adventures und kamen in den Genuss verschiede Spiele in der virtuellen Spielhalle zu testen.

VR Adventures

Wir haben uns mit Peter Rohm, einen der beiden Geschäftsführer von VR Adventures getroffen. Auf die Frage wie sie auf Idee gekommen sind eine VR-Spielhalle zu eröffnen erzählte uns Peter Rohm, dass er sich mit seinem Geschäftspartner Christoph Rahofer schon längere Zeit mit dem Thema Virtual Reality über 3D Animationen beschäftigen. Und so beschlossen sie das Thema Virual Reality in eine Spielhalle zu bringen, um sie so vielen Leuten zugänglich zu machen. Sie eröffneten im Juli 2016 zuerst eine VR Spielhalle im Zockerparadies Las Vegas und im Oktober 2016 folgte die Eröffnung im SCS-Mulitplex. Begonnen wurde mit 3 Stand Up Stationen und eine Racing-Simulator. Mittlerweile bieten sie eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten an und haben auch eigens programmierte Games wie Flying Super Hero, House of Horror, Free Fall und The Plank im Programm.

(VR Adventures, 2016)

Das virtuelle Erlebnis wird den Kunden mittels der HTC Vive vermittelt. Die VR-Brille ermöglicht den Spielern sich virtuell im Raum zu bewegen und zusammen mit der Controllermöglichkeit das Spielgeschehen zu steuern.

Wir fragten auch welche Zielgruppe sich für die VR Games interessieren: „Großteils sind es Kinder, die z.B. auch ihren Geburtstag mit Freunden bei uns verbringen. Unsere Zielgruppe ist breit gefächert, denn zu kommen Kinder bis hin zu Pensionisten.“

Auf die Frage wie er den zukünftigen VR Markt einschätze meinte Peter, dass der große Hype ausbleiben wird und sich VR im Home Entertainment nicht durchsetzen wird. Außer beim Teamplaying, denn da macht es durchaus Sinn.

Eine aus Marketingtechnischer Sicht interessante Frage war ob zukünftig Werbeplätze bei VR Erlebnissen verkauft werden, z.B. durch Werbeeinblendungen oder Produktplatzierungen? „Wir sind mit unserer Ausrüstung auch öfters bei Firmenveranstaltungen und können bei unseren eigenen Applikationen z.B. bei Super Hero die Ballons mit dem jeweiligen Firmenlogo des Kunden branden. Weitere Productplacement sind schon angedacht, aber noch nicht umgesetzt!“

Kann Höhenangst mit VR überwunden werden?

VR Adventures bietet ein Spiel namens „The Plank“ wo der Spieler sein Gleichgewicht und Höhenangst testen kann. Das Team von Radio KRONEHIT hat gemeinsam mit Psychotherapeutin Monika Wogrolly versucht dem auf den Grund zu gehen. Sandra stellte sich ihrer Höhenangst. Ob sie geschafft hat seht ihr im Video.

(RadioKRONEHIT, 2017)

 

Escape Room in VR

Das neueste Spiel bei VR Adventures ist „Deserving Life“.

Escape Games oder Escape the Room Games erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. Sie gehören zu dem Genre der Adventuregames. Auch hierzulande gibt es bereits mehrere Anbieter, die Besucher vor knifflige Herausforderungen stellen. Ziel des Spiels ist es beispielsweise in einer vorgegebenen Zeit in einem realen Raum Aufgaben oder Rätsel zu lösen um das Spiel zu meistern. Zwei Studierende des Bachelor-Studienganges „Medientechnik und –design“ der FH Oberösterreich brachten das Genre zurück zu den Wurzeln der Computerspiele und entwickelten eine moderne Umsetzung für eine Virtual Reality Umgebung.

Die beiden Studenten Lukas Paul (23) und Gabriel Mittermair (25) entwickelten das Spiel „Deserving Life“ zuerst als Semesterprojekt. Sie waren so begeistert, dass sie noch weiter daran arbeiteten um es einem größeren Publikum näher bringen zu können.

In dem Spiel „Deserving Life“ wacht man als angeketteter Protagonist in einem dunklen, unbekannten Raum auf. Nur mit dem Einsatz von unterschiedlichen Gegenständen, die im Raum verteilt sind, schafft man es sich zu befreien und gelangt zum Ausgang. Doch dann steht man schon wieder vor der nächsten Aufgabe, denn so einfach entkommt man nicht. Weitere Hindernisse müssen mit viel Geschick überwunden und gemeistert werden, um endlich in die Freiheit zu gelangen.

Das Spiel wurde für die VR-Brille HTC Vive entwickelt und nutzt die Funktionalität von „Room-scale“. Somit erlebt der Spieler den virtuellen Raum wie im echten Leben, denn es ist voller Körpereinsatz gefordert, man geht, hebt virtuelle Objekte vom Boden auf und man muss sich auf mal kurz auf allen vieren fortbewegen.

Für alle die sich glücklich schätzen dürfen selbst eine HTC Vive zu haben, können das Spiel unter folgendem Link: http://store.steampowered.com/app/700170/Deserving_Life/ kostenlos herunterladen. (vgl. fh-oee.at, 2017)

(Gabriel Mittermair, 2017)

Wir testeten das Spiel natürlich auch und mussten feststellen, dass es gar nicht so einfach ist die Aufgaben zu lösen und den Ausgang zu finden.

(eigenes Bild, 2017)

Fazit

VR Adventures bietet für jedes Alter unterschiedliche Spiele an. Für diejenigen die noch nie eine VR-Brille aufhatten bzw. in eine virtuelle Welt eingetaucht sind, lohnt sich der Besuch im SCS-Mulitplex auf jeden Fall. Wir können euch den „Roller Coaster“ mit den D-Box Motion Chairs empfehlen. Aufgrund der sich bewegenden Sessel glaub man wirklich man fährt mit dem Roller Coaster auf und ab. Überzeugt hat uns auch das Spiel „Deserving Life“ der beiden Studenten, da man sich hier im virtuellen Raum bewegt und man direkt mit Spiel verschmolzen ist.

Quellen

FH OÖ Studienbetriebs GmbH (2017): „Escape Room in VR: Spieleneuheit aus Hagenberg“ URL: https://www.fh-ooe.at/campus-hagenberg/die-fakultaet/aktuelles/news/news/news/escape-room-in-vr-spieleneuheit-aus-hagenberg/ [Stand: 04.12.2017]

Videoquellen

RadioKRONEHIT (2017): „FEAR CHALLENGE KRONEHIT“ URL: https://www.youtube.com/watch?v=ZeGN_NLv1v4 [Stand: 04.12.2017]

Mittermair, Gabriel (2017): „Deserving Life – A Roomsacale VR Excape Game for the HTC Vive“ URL: https://www.youtube.com/watch?v=zRsfVv97wZU [Stand: 04.12.2017]

«
»

Hinterlasse ein Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.